Brotbackhäusl Kaufering

Brotbackgruppe Kaufering

Über uns

Wir, die Brotbackgruppe Kaufering, sind eine eigenständige Untergruppe des Dorfvereins Kaufering. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, in der Gemeinschaft natürliches Brot zu backen und damit unser neues “altes” Brotbackhäusl in Betrieb zu halten.

“Chronik”

Unsere Brotbackgruppe existiert erst seit 2008, deshalb müssen wir die Überschrift “Chronik” in Anführungszeichen setzen. Wir sind über 60 BrotbäckerInnen und HeizerInnen, die Spaß daran haben, Brot nach alten Rezepten und ohne künstliche Zutaten zu backen. Wie früher halt. Neben dem Brotbacken pflegen wir unseren Verein durch regelmäßige Feste, bei denen es nicht nur um die neuesten Erkenntnisse über das Brotbacken geht.

Unsere Backtage

Unsere Backtage finden in der Regel alle zwei Wochen Samstags statt. Dazu treffen sich neben den zwei Backverantwortlichen die 2-6 eingetragenen Helfer. Die Verantwortlichen sind für die Vorbereitung des Sauerteigs und das besorgen der Zutaten zuständig, aber alle Hände werden fürs Kneten und Formen benötigt. Ein Heizer sorgt für Hitze im Ofen, damit unser Brot auch backen kann. Wir beginnen morgens mit dem Anschüren des Ofens und dem Ansetzen des Teigs. Obwohl unser Brot nach alten Rezepten zubereitet wird, leisten wir uns den Luxus einer Knetmaschine. Wenn der Teig geknetet und geformt ist und das Feuer langsam herunterbrennt und uns den Ofen vorheizt, fangen wir mit dem aufräumen und saubermachen an. Danach können wir unseren schönen Forstgarten genießen, in dem unser Brotbackhäusl steht. Gebacken wird bei uns das ganze Jahr über.

Brotbackjugend

Seit 2009 backt unsere Brotbackjugend ihr eigenes Brot. Die Jugendlichen organisieren ihre Backtage komplett selbst und sind vom Sauerteig bis zum Brot selbst verantwortlich. Die Altersspanne reicht von 11 bis 18 Jahren. Falls Ihr Interesse habt, Euch einen Backtag mal anzusehen, meldet Euch bei Peter Götz (08191 94 44 93 oder pgoetz@pgoetz.de).